Liste: 10 grandiose Coming of Age Bücher / Bildungsromane

Ich habe mal eine Liste erstellt von Büchern, die mein Schreiben im Bereich „Coming of Age“ / „Bildungsroman“ (im weitesten Sinne), inspiriert und beeinflusst haben.

Meine veröffentlichten Bücher „Nebensächlichkeiten“ und „Hans“ kann man lose dem Genre des Coming of Age oder des Bildungs- oder Entwicklungsromans zuordnen. Manchmal sind solche Bücher auch Jugendbücher. Aber das sollte Erwachsene nicht abschrecken. Solche Bücher handeln von jungen Menschen, die ihren Weg im Leben suchen, meist ihre Kindheit/Unschuld oder den Schutz beispielsweise von Zuhause, der Schule oder Ähnlichem abstreifen. Dabei entwickeln sie eine Persönlichkeit und finden einen Platz im Leben, mit dem sie zufrieden sind. Die Machart ist so vielfältig wie die Charaktere es sind. Im Folgenden möchte ich 10 Romane vorstellen, die mir in dieser Hinsicht sehr am Herzen liegen und sicherlich dazu beitrugen, dass ich Romane im selben „Genre“ schrieb.

Finden kann man das Ganze unter „Inhalte“ oder über die Abkürzung: Hier.

27.06.2021